Die Integrität und Stabilität des Tränenfilms sind entscheidend für die Aufrechterhaltung einer hohen Sehqualität und eines guten Augenkomforts. Trockenes Auge(1) und Tränenfilmerkrankungen sind die häufigsten multifaktoriellen Augenerkrankungen, die bei 14-33% der erwachsenen Bevölkerung auftreten(2). Das Trockene Auge nimmt physiologisch mit zunehmendem Alter zu, insbesondere bei Frauen und bei Patienten mit Erkrankungen wie Diabetes, rheumatoider Arthritis und Autoimmunerkrankungen.
Es wird behauptet, dass 20-50%(3) der Kontaktlinsenträger über Augentrockenheit klagen. Diese Patienten leiden unter gelegentlichen oder chronischen Nebenwirkungen wie Wundsein, Sandigkeit, Kratzen und Augenbrennen. Diese Symptome können die Tragezeit von Kontaktlinsen verkürzen und einen Ausfall verursachen, von dem 12-51%(4) der Kontaktlinsenträger betroffen sein sollen.
Der Tränenfilm ist die erste refraktive Oberfläche des Auges mit einer Dicke von 4 bis 9 µm. Mit EASYTEAR®view+ lassen sich die Interferenzstreifen der Lipidschicht im Tränenfilm einfach in vivo visualisieren. Die Farbe ändert sich mit der Dicke der Lipidschicht von 30 bis 180 nm.
1. Definition and Classification of Dry Eye. Report of the Diagnosis and Classification Subcommittee of the Dry Eye WorkShop (DEWS). Ocul Surf 2007;5:75-92.
2. Schaumberg, D.A., Sullivan, D.A., Buring, J.E., Dana, M.R.. Prevalence of dry eye syndrome among US women. Am. J. Ophthalmol. 2003 136, 318–326.
3. Doughty MJ, Fonn D, Richter D, Simpson T, Caffery B, Gordon K. A patient questionnaire approach to estimating the prevalence of dry eye symptoms in patients presenting to optometric practices across Canada. Optom Vis Sci 1997;74:624-31)
4. Dumbleton K, Woods CA, Jones LW, Fonn D. The impact of contemporary contact lenses on contact lens discontinuation. Eye Contact Lens. 2013;39:92–98.
5. Papagni A; Fonte R; Benzoni L; Pre-lens tear film evaluation scale: a tool for analyzing the tear film-lens interaction with respect to the material used; Optometry Reports. 2012;1: 31-36